IRVINE, Kalifornien, USA – 20. Oktober 2020 – Agendia Inc., ein weltweit führendes Unternehmen in der Präzisions-Onkologie für Brustkrebs, gab heute bekannt, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) MammaPrint®, Agendias 70-Gen-Brustkrebs-Rezidiv-Test in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufnehmen wird. Die Entscheidung des G-BA zur Kostenerstattung wird den Zugang für alle Brustkrebspatientinnen in Deutschland erleichtern.

MammaPrint analysiert 70 Gene, die am stärksten mit dem Wiederauftreten von Brustkrebs assoziiert sind, um ein binäres Ergebnis mit niedrigem oder hohem Risiko für das Auftreten von Fernmetastasen zu erhalten. Diese zusätzlichen Informationen helfen Brustkrebspatientinnen und ihren Ärzten, das Behandlungsschema zu individualisieren, um den Einsatz unnötiger Chemotherapie zu minimieren, die Lebensqualität zu erhalten und die bestmöglichen Ergebnisse sicherzustellen.

Mark Straley, CEO von Agendia, kommentierte: „Wir begrüßen die Entscheidung des G-BA, da sie Patientinnen und Ärzten in Deutschland mehr Wahlmöglichkeiten und Flexibilität bietet und die weitere Entwicklung hin zur Präzisions-Onkologie ermöglicht. Durch die Entscheidung werden genomische Tests noch stärker in den klinischen Alltag integriert, um eine bessere gemeinsame Entscheidungsfindung zu ermöglichen.“

In Partnerschaft mit PathoNext und HiSS Diagnostics hat Agendia vor kurzem in Deutschland das auf der Next-Generation-Sequenzierung (NGS) basierende MammaPrint® BluePrint® Kit für Brustkrebsrezidive und molekulare Subtypisierung eingeführt, um lokale Tests zu ermöglichen. Bei diesem CE-gekennzeichneten Kit handelt es sich um eine auf RNA-Sequenzierung basierende Version der bestehenden Microarray MammaPrint- und BluePrint-Tests. Nun gibt es im deutschen Gesundheitssektor zwei Möglichkeiten: Die  Proben können entweder an das Labor von PathoNext in Leipzig oder, für zentrale Tests per Microarray, an das Labor von Agendia geschickt werden.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und betrifft mit 355.000 Neuerkrankungen pro Jahr jede achte Frau in Europa. Jedes Jahr wird bei etwa 70.000 Frauen in Deutschland Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert, und bei fast einem Drittel von ihnen können die behandelnden Ärzte eine adjuvante Chemotherapie nicht allein aufgrund klinischer und pathologischer Kriterien empfehlen. Bei diesen Frauen und ihren behandelnden Ärzten unterstützt ein Biomarker-Test den Entscheidungsprozess. Der Test hilft die Fälle zu identifizieren, wo die Chemotherapie keinen signifikanten Nutzen bringt,, was zu einem beträchtlichen Nutzen für die Lebensqualität der betroffenen Frauen und zu Kostenvorteilen für das Gesundheitswesen führt.

Über Agendia

Agendia ist ein Unternehmen für Präzisions-Onkologie mit Sitz in Irvine, Kalifornien. Der Spezialist für genomische Tests hat es sich zum Ziel gesetzt, Brustkrebspatientinnen im Frühstadium die Informationen zu liefern, die sie und ihre Ärzte benötigen, um die effektivsten Behandlungsentscheidungen zu treffen. Derzeit bietet das Unternehmen zwei kommerziell erhältliche genomische Profilerstellungstests mit klinischer Evidenz an. MammaPrint®, der 70-Gen-Test für Brustkrebsrezidive, und BluePrint®, der 80-Gen-Test zur molekularen Subtypisierung. Beide Tests liefern sowohl ein umfassendes genomisches Profil als auch die Daten, die Ärzte benötigen, um fundiertere Entscheidungen in der prä- und postoperativen Behandlung treffen zu können. Agendia möchte mit der Entwicklung evidenzbasierter neuer Genomtests und mithilfe innovativer Forschungsarbeiten die Ergebnisse für Patientinnen verbessern. Mit dem Aufbau eines Arsenals von Daten, die bei der Behandlung von Krebs helfen werden, will das Unternehmen die sich entwickelnden klinischen Bedürfnisse von Brustkrebspatientinnen und ihren Ärzten bei jedem Schritt von der Erstdiagnose bis zur Krebsfreiheit weiter unterstützen.

Für weitere Informationen über Agendia’s Assays und laufende Studien besuchen Sie bitte www.agendia.com.

Pressesprecherin:

Frau Corafien Kuck-Baas, MSc.

Agendia NV Amsterdam

customerservice@agendia.com

+31-20-4621500

Instinctif Partners Deutschland

Michael Dietrich

Tel: +49 (0)173 665 98 39

Email: michael.dietrich@instinctif.com

Instinctif Partners (European media relations)

Tim Watson / Siobhan Sanford

Tel: +44 (0) 20 7457 2020

Email: Agendia@instinctif.com